Tramiel ist ein kleiner Troll und der erste Freund, den Igebitz, Brummel, Ellie und Frido außerhalb des Smaragdwaldes kennenlernen. Gemeinsam mit seiner Familie und vielen anderen sonderbaren und einzigartigen Wesen lebt Tramiel in Luminosa, der Welt des Lichts. Dort erscheint alles einfach magisch, himmlisch und zauberhaft. Er liebt seine Welt bedingungslos, aber er spürt auch das Kribbeln, sich in neue Abenteuer stürzen und in andere Welten reisen zu wollen. Deshalb packt ihn seine Neugier ziemlich oft, Neues kennenzulernen, woraufhin er eines Tages das Portal zwischen Luminosa und dem Smaragdwald findet und prompt in der Welt von Igebitz, Brummel, Ellie und Frido landet. Eine neue Freundschaft entsteht, verbindet und führt alle fünf Freunde in zwei spannende Abenteuer, an dessen Ende eines ganz klar wird – Freundschaft kennt keine Grenzen!
Im Rahmen der beiden Abenteuer, die Tramiel mit Igebitz, Brummel, Ellie und Frido erlebt, wird schnell klar, wie sich der kleine Troll charaktermäßig auszeichnet. Genau genommen wirkt er sehr neugierig, teils vielleicht auch waghalsig, denn ansonsten wäre er ja schön brav in Luminosa geblieben. Dennoch ist er auf der anderen Seite zuverlässig und pflichtbewusst, denn er weiß, dass er das wieder in Ordnung bringen muss, was er angerichtet hat. Mit seiner Stärke und seinem Mut möchte er die Lumis, die wegen ihm in den Smaragdwald entwischt sind, wieder nach Luminosa zurückbringen.
Ja, Luminosa ist wirklich einzigartig, bezaubernd und – magisch! Und alles, was magisch ist, hat auch mit Magie zu tun. Deshalb kann Tramiel auch mit dem sogenannten Lumus-Staub zaubern. Lumus ist Licht aus Luminosa, mit dem man Geschehenes ungeschehen machen kann. Ein Säckchen Lumus-Staub hat Tramiel immer mit dabei; er trägt es sorgfältig an seinem Gürtel – man kann ja nie wissen, wofür man es im nächsten Abenteuer brauchen kann, oder?
Tramiels Lieblingsessen sind gebratene Leuchtpilze. Leuchtpilze wachsen überall in Luminosa – aber nicht alle hat Tramiel zum „Fressen“, äh essen, gern. Am liebsten hat er nämlich die gelben – liegt das vielleicht daran, dass sie aussehen wie Pfifferlinge (Eierschwammerl) und möglicherweise auch so schmecken?
Der kleine Troll ist äußerst gutmütig und wirkt immer gut gelaunt – außer bei einer Sache kann er so richtig zornig und wütend werden. Denn wenn es um die Dunkelwelt geht, die unterhalb von Luminosa liegt, dann hilft auch das hellste Licht nichts, um Tramiels Wut zu bändigen. Da kann es schon mal vorkommen, dass Tramiel zu toben beginnt – ja, so wie ein richtiger Troll eben!