Igebitz und seine Freunde - Luminosa

geschrieben von Edith

Luminosa ist die Welt des Lichts, also das Zuhause von Troll Tramiel. Während im ersten und zweiten Band der neuen Igebitz-Kinderbuchreihe immer nur ein bisschen von Luminosa erzählt und preisgegeben wird, können kleine Lesefreunde im dritten Band nun endlich erfahren, wie Luminosa wirklich aussieht. Vorweg sollte klar sein, dass Luminosa etwas Helles, Lichterfülltes sein muss, denn der Name „Luminosa“ leitet sich von lux (lat. Licht) ab. Außerdem schenkt Tramiel seinem neuen Freund Igebitz ein Säckchen Lumus-Staub, also Licht aus seiner Welt Luminosa. Kurzum: Alles dreht sich um das Licht – und genau dieses Licht führt Igebitz, Brummel, Ellie und Frido in Tramiels Welt Luminosa. Als sie dort angekommen, ist alles hell, funkelnd und glitzernd – und absolut farbenfroh! Kleine Lesefreunde und Igebitz-Fans werden also in Band 3 in eine fantastische, einzigartige und außergewöhnliche Welt entführt. Ganz egal, ob kunterbunte Schmetterlinge, blau-grün-schimmernde Libellen, unterschiedliche Arten von Leuchtpilzen und Leuchtblumen, quirlige Leuchtkäfer mit Mini-Laternen in den Fühlern oder gigantische Schnecken mit leuchtenden Häusern, die eine glitzernde Schleimspur hinterlassen – alles wirkt in Luminosa himmlisch und wundervoll!

Ein besonderes Merkmal von Luminosa ist außerdem der Fluss des Lichts – das Lebenselixier aller Wesen in Luminosa. Weil Nox, ein Nachtkobold, jedoch darin gebadet hat, lernen kleine Igebitz-Fans den Fluss des Lichts leider als absolut dunkel und düster kennen. Erst am Ende von Band 3 sieht man den Fluss des Lichts in seiner wahren und echten Erscheinung – nämlich hell, glitzernd und funkelnd!

Licht und Dunkelheit – zwei Wörter, die gegensätzlicher nicht sein können. Kinder sind eigentlich schon recht früh dazu im Stande, Gegensätze zu bilden, zu kombinieren und Ähnliches oder Verschiedenes zu erkennen. Wer würde wohl besser dazu geeignet sein, das Licht in Luminosa zu stehlen, als jemand, der mit der Nacht oder der Dunkelheit zu tun, oder? Aus diesem Grund wurde die Figur des Nachtkobolds Nox (lat. Nacht) gewählt, um diesen eindeutigen Gegensatz zum Licht herstellen zu können.

Luminosa ist genau genommen eine eigene Welt, die neben dem Smaragdwald erfunden wurde. Innerhalb von Luminosa werden in Band 3 mehrere unterschiedliche Schauplätze vorgestellt, so zum Beispiel das Zuhause von Tramiel und seinen Eltern am Trollfels, die Stelzen-Hütten der Lumis des Wassers, die, wie die Stadt Venedig, ins Wasser hineingebaut sind, die Höhle des Einsiedler-Trolls in den Trollbergen und die Quelle des Fluss des Lichts. Durch diese kleine Reise quer durch Luminosa haben kleine Igebitz-Fans also die Möglichkeit, Luminosa besser kennenzulernen.

Und wer genau hinschaut, der könnte meinen, Igebitz und seine Freunde wären mitten in Pandora, der Welt von Avatar, gelandet. Wisst ihr warum? Der eine oder andere hat es bestimmt schon erkannt. Bei jedem Schritt, den Igebitz, Brummel, Ellie, Frido und Tramiel in die zartgrünen Wiesen Luminosas setzen, beginnt der Boden zu leuchten. Kurzum: Jeder Tritt hinterlässt einen funkelnden und leuchtenden Abdruck.

SUPER-EXTRA: Damit auch wirklich jeder die Orientierung behält und sich in Luminosa nicht verläuft, gibt es in Band 3 eine übersichtliche Karte mit Wegen, Orten und vielem mehr.

hinterlasse einen Kommentar

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie angezeigt werden