Lena Helminger

3 Bücher
Lena Helminger wurde am 30. November 2012 in Linz, Oberösterreich, geboren. Bereits im Alter von zwei Jahren hat sie ihre Leidenschaft für Buchstaben, Bilderbücher und kurze Gedichte entdeckt. Die Begeisterung für die Sprache wurde ihr wahrscheinlich in die Wiege gelegt, zumal sie sechs Jahre später als Co-Autorin selbst an den Kinderbüchern ihrer Mutter Edith Helminger mitwirkt und eigene Texte schreibt.

Von der 5-jährigen Leseratte zur Co-Autorin


Damals im Alter von zwei Jahren und auch noch Jahre später war Lena ein kleiner Dauergast in der Stadtbibliothek Urfahr. Mehrmals wöchentlich wurden unzählige Kinderbücher, Bilderbuchklassiker, Pappbücher, Zeitschriften und vieles mehr nach Hause „geschleppt“. Da Lena erst mit vier Jahren in den Kindergarten kam, war an den Vormittagen viel Zeit, um gemeinsam durch wunderschöne Kinderbücher zu schmökern. Lena liebte es schon damals, besondere Bilderbücher vorgelesen zu bekommen; dabei spielten die Illustrationen eine große Rolle. Für Lena musste ein Buch ansprechend gestaltet sein – nur dann schaffte es den Weg zu Lena nach Hause auf das Vorlesesofa. So verging Lenas Vorlesekindheit bis zum Alter von fünf Jahren, als Lena sich das Lesen selbst beibrachte und von diesem Zeitpunkt an, Bücher aller Art selbst „verschlang“. Lena wurde mit fünf Jahren eingeschult, besucht heute die 4. Klasse Volksschule und wirkt als Co-Autorin an der neuen Igebitz-Kinderbuchreihe ihrer Mutter besonders tatkräftig mit.

Pferde, Hasen, David Garrett und Bücherschatz – In Lenas Herz ist immer Platz!


Ihre Freizeit verbringt Lena am liebsten im Reitstall, bei ihren zehn Hasen im Garten oder in ihrem Musikzimmer, wo sie beim Violine spielen so richtig entspannen kann. Als ihr großes Vorbild bezeichnet Lena den Geiger David Garrett, mit dem sie zu gerne einmal zusammen „fideln“ würde. Lena begeistert sich außerdem für Kalligraphie und genießt es, Zeit mit ihren drei Geschwistern zu verbringen. Ihr größter Schatz ist neben ihrer Familie ihr riesengroßes Bücherregal, in welchem sie mehr als 500 Bücher unterschiedlichen Genres aufbewahrt.