Igebitz und seine Freunde - Die listigen Lumis aus Luminosa

geschrieben von Edith

Die Lumis wohnen, wie Tramiel, im Land des Lichts „Luminosa“. Sie sind kleine, zierliche Wesen, die stets und überall Schabernack treiben. Sie sind frech, schadenfroh und machen sich einen Spaß daraus, Unheil zu stiften. Dies lässt sich auch an ihrem neckischen Gesichtsausdruck erkennen.

Genau genommen gibt es vier Arten von ihnen:

  1. Lumis der Erde
  2. Lumis der Luft
  3. Lumis des Feuers
  4. Lumis des Wassers.

Die vier Arten der Lumis sind also angelehnt an die sogenannte Vier-Elemente-Lehre, wonach ihr Aussehen an ihren jeweiligen Typ angepasst ist. Die Lumis der Erde sind mit braunen, erdigen Haaren dargestellt, die an knorrige Wurzeln erinnern. Durch ihre schmutzigen Latzhosen soll die Verbindung zur Erde nochmal explizit verdeutlicht werden. Die Lumis der Luft wirken mit ihren zarten Flügeln hingegen wie kleine Feen. Sie sind grün, passend zu den Bäumen, und tragen einen Blätterkranz in den Haaren, während ihr seidig, luftiges Kleid durch den Wind schaukelt. Auch hier wird der Zusammenhang zum Element der Luft nochmals herausgehoben. Ebenso mädchenhaft dargestellt sind die Lumis des Wassers. Auch sie besitzen feenartige Flügel, erinnern durch ihr schuppiges Kleid jedoch an die Haut eines Fisches. Durch dieses Merkmal wird die Verbindung zum Wasser verdeutlicht. Die Lumis des Feuers besitzen markante Flammenhaare und besitzen Werkzeug, wo manch einer vielleicht die Assoziation zum Beruf des Schmieds herstellen würde.

Ebenso erkennbar ist, dass zwei Lumi-Arten mit Flügeln, also eher mädchenhaft, und die anderen beiden mit Hosen dargestellt werden. Dies soll Kindern helfen, sich mit beiden Geschlechtern identifizieren zu können und zudem aufzeigen, dass es nicht immer nur die Jungs sind, die Schabernack treiben.

Wer die neue Igebitz-Kinderbuchreihe genauer unter die Lupe nimmt, dem ist vielleicht aufgefallen, dass für jede Lumi-Art ein dazu passender Schauplatz gefunden wurde. Während die Lumis der Erde in der Donnerschlucht, in Verbindung zur Erde und Steinen, wüten, treiben die Lumis der Luft im immergrünen Sonnenwald hoch oben in den Bäumen ihr Unwesen. Die Lumis des Feuers stiften im Düstersumpf Unheil, dort wo Laternen, Flammen und Feuer zu finden sind, und die Lumis des Wassers, wie könnte es auch anders sein, treiben am wunderschönen Kristallsee ihr Unwesen. Verbindungen herzustellen, Gleiches miteinander zu kombinieren sowie Ähnlichkeiten zu finden soll Kindern mit den Lumis, ihren Elementen und den damit verbundenen Schauplätzen ermöglicht werden.

hinterlasse einen Kommentar

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie angezeigt werden