Igebitz und seine Freunde - Die flinke Ellie

geschrieben von Edith

Ellie ist ein Eichhörnchen und das einzige Mädchen in der neuen Igebitz-Kinderbuchreihe. Wer aber jetzt denkt, Ellie wäre deswegen richtig arm, so ganz ohne eine beste Freundin, der irrt. Denn wer Ellie in den neuen Büchern erlebt, der merkt schnell, dass sie sehr selbstbewusst und sich ihrer persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Talente sehr sicher ist. Dies trägt sie bei den einzelnen Abenteuern auch sicher nach außen, indem sie die anderen oft mit ihren kreativen und tollen Ideen überzeugt. Aus diesem Grund könnte man sie zudem als besonders flink bezeichnen; auch, weil sie oft sehr keck ist und sich von den Jungs in der Geschichte, also Igebitz, Brummel und Frido, keinesfalls unterjochen lässt.

Ellies besondere Stärken liegen im Klettern und im Basteln. Sie ist der kreative Kopf unter den vier Freunden und stellt dies mit teils außergewöhnlichen Einfällen, wenn guter Rat teuer ist, unter Beweis. Wenn Ellie mal nicht in ein spannendes Abenteuer geraten ist und zum Spielen auf der Beerenlichtung mal ausnahmsweise keine Lust hat, dann genießt sie das Klettern auf hohe Bäume und das Springen von Ast zu Ast. Es ist für das Eichhörnchen-Mädchen ein atemberaubendes Gefühl, dem Wind entgegenzuhüpfen und das Rascheln der Blätter im seidig-rotbraunen Fell zu spüren. Ellie ist eigentlich immer fröhlich und gut gelaunt; mit dieser guten Laune ist es jedoch schnell vorbei, wenn Herbst und Winter ins Land ziehen, die Blätter welk werden und von den Bäumen fallen. Dann hat nämlich auch das Blätterrascheln hoch oben in den Bäumen ein Ende. Klar, Ellie in Laubhaufen auf dem Waldboden herumtollen, aber das findet sie gar nicht mädchenhaft und außerdem machen das doch nur die Igel, oder?

Den Förster kann sie auch nicht ausstehen – manch einer fragt sich jetzt wohl, woran das liegen könnte? Na, schon eine Vorahnung? Ihr könnt gerne wieder mitraten…

...

...

...

Hier gibt’s die Auflösung: Der Förster sammelt Nüsse, Eicheln und Kastanien für die armen Rehe und Waldtiere, die im Winter keine Nahrung finden. Das findet Ellie ungerecht, denn erstens gibt es ohne ausreichend Nüsse keine leckeren Nussecken, die Ellie über alles liebt, und zweitens muss Ellie ihren Wintervorrat auch selbst anlegen. Eigentlich ist das ziemlich unfair und deshalb kann Ellie den Förster überhaupt nicht ausstehen. Da kann es schon mal passieren, dass Ellie ihn unabsichtlich mit einer Eichel oder Nuss auf dem Kopf erwischt… ups!

hinterlasse einen Kommentar

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie angezeigt werden