Igebitz und seine Freunde - Der Smaragdwald

geschrieben von Edith

Der Smaragdwald ist das Zuhause von Igebitz, Brummel, Ellie und Frido. Anhand der Karte lässt sich erkennen, dass die Behausungen der vier Freunde sehr nahe beieinander liegen. Von dort aus führt ein Weg über die steinerne Brücke direkt zur Beerenlichtung, ihrem Lieblingsplatz, der wie ein kleiner Spielplatz mit Rutsche, Schaukel und Klettergerüst gestaltet ist. Diese kindlichen Elemente, wie beispielsweise der Spielplatz, wurden bewusst eingebaut, um Kinder explizit anzusprechen und sie dort abzuholen, wo ihr Interesse liegt – nämlich beim Spielen, Toben, Entdecken und Erforschen.

Der Smaragdwald ist im Rahmen der neuen Igebitz-Kinderbuchreihe der zentrale Schauplatz der Bände 1 und 2. Wer die beiden Bände aufschlägt, der wird sofort mit einem tollen Extra überrascht – nämlich einer wundervollen und farbenfroh gestalteten Karte des ganzen Smaragdwaldes. Dies ermöglicht es kleinen Igebitz-Fans sich auch während dem Lesen und Vorlesen im Smaragdwald orientieren zu können, Wege von Igebitz, Brummel, Ellie und Frido nachzuverfolgen und zudem zu sehen, wo sich die vier Freunde gerade befinden. Es ist natürlich auffallend, dass Igebitz und seine Freunde in einem Buch nicht alle Orte des gesamten Smaragdwaldes abklappern können. So erfahren wir bis dato nichts über die Berge des ewigen Eises, das rote Moor, die Nebelberge, den kleinen Wunschsee und die uralte Weide. Auch die Geschichte rund um das unentdeckte Land bleibt einstweilen noch ein Geheimnis.

Ein charakteristisches Merkmal des Smaragdwaldes ist seine kräftige Farbe. Alles ist in ein sattes Grün getaucht – wie könnte es beim Namen SMARAGDwald auch anders sein? Der ganze Wald wirkt frisch, hell und farbenfroh, was teils auch durch Sonnenstrahlen, die ins Bild fallen, unterstreicht wird. Welches Kind würde hier nicht gerne über die Wiesen toben, auf der Beerenlichtung durch die Baumstammrutsche rutschen, sich auf die Bank vor Frau Hases Häuschen setzen, im gemütlichen Bau des Dachses unter der Erde Apfelkuchen mampfen oder in den glasklaren und glitzernden Kristallsee hüpfen? Der Smaragdwald lädt wahrlich zum Träumen ein; und weil diese Welt trotz allem sehr realitätsnah gestaltet sowie auch illustriert ist, ist es Kindern möglich, sich wunderbar damit zu identifizieren.

hinterlasse einen Kommentar

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie angezeigt werden